Sa

09

Feb

2013

Neuer Zuchtschlag Kelebek

13 Kommentare

So

18

Nov

2012

Reise nach Holland

Zuerst ging die Reise zu Frans. Wie immer flog er seine Telkuyruk vor und trotz des starken Windes spielten die Tauben super!

Im Anschluss war Den Haag angesagt. Hier haben wir uns "De Zwarte Vogel" und "De Spanjard" angesehen. Zwei Läden in denen es um den Fangtaubensport mit Diebeskröpfern geht. Hier können gefangene Tauben hingebracht werden und dann entweder von ihren Züchtern zurück gekauft werden oder sie werden von anderen Liebhabern des Fangtaubensports erworben. In den Läden herrscht ein reges Kommen und Gehen. Es kann Kaffe getrunken werden, Futter gekauft und so weiter. Ständig kommen Züchter und schauen ob neue Kröpfer gefangen und abgegeben wurden und ob sie einen besonders guten erwischen können.

 

Am nächsten Morgen stand der Besuch bei Simon van Leijen auf dem Programm. Hier begutachteten wir sein Taubenmuseum mit unzähligen Gemälden, Figuren und allem möglichen was mit Tauben zu tun hat. Danach flog Simon verschiedene Kröpferrassen vor und wir begutachteten seine tolle Zucht.

 

Bei regnerischen Wetter ging es schließlich noch zu Salih. Auch er flog wieder super Kelebek vor und es wurden, wie immer auf solchen Reisen, ein paar gute Tiere getauscht…

 

23 Kommentare

So

30

Sep

2012

Herbst - Kelebek, Dolapci & Pakistan Aseel

Kelebek & Dolapci

 

Pakistan Aseel

15 Kommentare

Mo

26

Sep

2011

Zu Gast bei Freunden

Am Wochenende stand wieder einmal ein Besuch bei Freunden an, natürlich wegen der Tauben.

Zuerst ging die Reise zu Uwe Muth/Pforzheim. Dort wurden Kelebek und Dolapci im Flug bewundert und anschließend ein gemütlicher Abend bei Uwe verbracht, bestens bewirtet von seiner Frau und ihm. Am nächsten Morgen ging der Trip weiter zu Ivica Jakesevic nach Mühlheim an der Donau. Dorthin kam auch Franco Visona aus der Schweiz. Ivica flog uns seine herrlichen Birmingham und Adana Wammen vor. Das Wetter spielte sehr gut mit und so verbrachten wir einen wunderschönen Tag bei Ivica,  grillten gemütlich und hatten sehr viel Spaß! Ein Wochenende wie es schöner nicht sein könnte! Vielen Dank an Ivica und seiner Frau sowie Uwe Muth und Frau für die wunderbare Bewirtung!

14 Kommentare

Mo

18

Apr

2011

April

Kelebek Nachwuchs - Akbas und Bademli

26 Kommentare

Di

29

Mär

2011

Das Training beginnt

Seit einiger Zeit habe ich begonnen, die Kelebek und Dolapci zu trainieren. Die Verluste durch die täglichen Angriffe von Greifvögeln halten sich bisher in Grenzen. Lediglich zwei Tauben habe ich bisher eingebüßt: einen Dolapci durch einen Wanderfalken und einen spätjungen Telkuyruk-Kelebek vom letzten Herbst durch den Habicht. 

Zur Zeit greift nur der Habicht täglich an, aber Kelebek und Dolapci - alles eingeflogene Tiere vom letzten Jahr- können bis jetzt ganz gut mit ihm umgehen. 

 

Auf den Bildern sind auch neue Kelebek zu sehen: ein Paar Akbas, ein Paar Balikesir, ein Paar Karabas. 

25 Kommentare

Do

10

Mär

2011

Frühling

Cakal Roller - ein Geschenk von Günni

Vitaminbombe

1 großer Ingwer

1 große Knolle Knoblauch

4 Äpfel

4 Möhren

4 Zwiebeln

etwas Speiseöl

 

Die Tauben fressen den ganzen Mix, den ich mit einem Gemüsehobel in kleine Streifen reibe.

 

 

Thai Kämpfer

22 Kommentare

Do

10

Feb

2011

Freiheit nach dem Winter

15 Kommentare

Do

30

Dez

2010

Winter

21 Kommentare

Sa

25

Sep

2010

Tauben im Herbst

17 Kommentare

Fr

16

Jul

2010

Taubenschlag

Mit dem Schlagbau geht es etwas schleppend voran, wegen einer baugenehmigung musste umgeplant werden und nun ist es ständig zu heiß um Beton zu machen...

 

Wenigstens die Tauben stehen gut im Training, die jungen Kelebek zeigen morgens oder abends, wenn es noch nicht zu heiß ist schon wunderbare Flüge.

 

 

24 Kommentare

Mo

21

Jun

2010

Ran ans Projekt

Ein neuer Taubenschlag soll hier entstehen. Zur Zeit werden Punktfundamente gemacht...

 

22 Kommentare

Mo

21

Jun

2010

Training

Die Tauben stehen mittlerweile gut im Training. Einige Birmingham der ersten Brut wurden leider Opfer von Greifvögeln. Die anderen rollen rollen fleißig und langsam auch gut. Die Kelebek fangen auch an sehr schön zu spielen und es ist eine Freude die vielfältigen Figuren am Himmel zu beobachten...

14 Kommentare

Di

11

Mai

2010

Fortschritte

Die Jungtauben machen jetzt große Fortschritte im Flug, die jungen Birmingham fliegen jetzt ca. 15 - 20 Minuten und üben fleißig das Rollen.

Für die Kelebek und Dolapci habe ich eine Art Futtertisch gebaut. Von dem aus fliegen die jungen meiner Meinung nach besser und auch das Droppen wird so einfacher, da nach öffnen des Schlages alle den Tisch anfliegen.

22 Kommentare

Mo

26

Apr

2010

Training der Jungtauben

Das schöne Wetter am Wochenende wurde ausgiebig genutzt, die jungen Birmingham springen schon ein und fliegen den Kasten bereits aus einiger Entfernung an!

Auch die jungen Kelebek wurden mit ihrem Flugschlag bekannt gemacht. Jetzt wird noch trainiert bis sie ganz sicher Flugschlag bzw. Flugkasten anfliegen und dann werde sie ein bisschen gejagt.

19 Kommentare

Di

20

Apr

2010

Trainingsbeginn

Nun ist es soweit, die jungen sind komplett fertig und fressen selbstständig, am Donnerstag beginnt das Training auf den Flugkasten, in die kitbox sind die jungen Roller bereits eingesetzt. Hier sitzen sie recht eng zusammen aber trotzdem so, dass es zu keinen Streitigkeiten kommt.

 

Die ersten zwei Tage dürfen die Jungen den Ausblick aus dem Kasten genießen und sich an ihn gewöhnen, dann müssen sie bereits das erste Mal selbst einspringen. Bei Schwierigkeiten werden die Dropper freigelassen, diese springen sofort ein, um an das angebotene Futter zu kommen. Die Jungen springen dann meist auch sofort ein, wenn sie gesehen haben, wie die Dropper das machen.

 

Ich bin immer wieder verblüfft, wie schnell die das lernen, nur indem sie die Dropper einmal beobachten.

Hungrig sollten die Jungen aber schon ein bisschen sein, ansonsten kann es schnell passieren, dass sie vom Kasten abheben und dann irgendwo landen, weil sie keine Kraft mehr haben...

21 Kommentare

Do

15

Apr

2010

Fast flügge

Die Jungen der ersten Brut sind nun fast soweit, um mit dem Training zu beginnen.

Die Birmingham werden in Kürze in die Kitbox umgesiedelt und dann wird fleißig trainiert. Mal sehen ob sie bis zur deutschen Meisterschaft im Juni akzeptable Rollen machen.

 

Die Kelebek und Dolapci werden von einem ebenerdigen Flugschlag geflogen, so wie es auch in ihrem Heimatland, der Türkei, üblich ist.

 

Zur Zeit ist allerdings der Habicht noch sehr aktiv, ich hoffe das ändert sich in Kürze und die Greife beginnen auch zu brüten. Wenn nicht muss die flugsaision noch warten.

 

 

22 Kommentare

Di

23

Mär

2010

Künftige Luftakrobaten

13 Kommentare

So

07

Mär

2010

Kelebek

An diesem Wochenende waren wir zu Besuch in den Niederlanden bei einem Kelebekzüchter! Er hat seine Tauben aus der Türkei. Die Kelebek sind weiß, haben teils Bärtchen und als Hauptmerkmal einige schwarze Federn in der Mitte des Schwanzes. Der Name dieser Kelebeklinie ist Telkuyruk.  Die tauben wurden auch vorgeflogen und spielen traumhaft. Das Video dieser Kelebek im Flug ist unter Meine Rassen/Kelebek zu finden.

Bilder folgen in Kürze.

13 Kommentare

Mi

03

Mär

2010

Nicht mehr lange...

und die ersten Jungen dürften aus den Eiern schlüpfen! Zeit wird es nun auch, dass die langweilige Zeit endet, wo man keine Taube fliegen lassen kann.

Am letzten Wochenende bei schönem Wetter, war ich schon drauf und dran die Dolapci mal ein wenig raus zu lassen. Der Verstand hat dann aber doch gesiegt und sie blieben im Schlag.

Zur Zeit ist die Gefahr des Verlustes durch Greifvögel einfach noch zu hoch in meiner Gegend.

 

Was solls, die letzten Wochen nach dem langen Winter werden wir jetzt auch noch aushalten.

An diesem Wochenende besuche ich einen Kelebekzüchter in den Niederlanden. Dieser hat seine Tauben bei günstigem Wetter schon fliegen! Ich bin gespannt was mich dort erwartet...

Bilder und Bericht folgen Sonntag!

 

 

20 Kommentare

Fr

19

Feb

2010

Zuchtpaare Dolapci

24 Kommentare

So

14

Feb

2010

Zucht

Die Zucht hat begonnen, alle Tauben sind angepaart und bald dürften die ersten Eier kommen.

Diese Jahr brüten neun Paare Birmingham Roller, vier Paare Kelebek, fünf Paare Dolapci und  zwei Paar Bijeljina Roller in den Schlägen.

Als Nistmaterial habe ich Walnußblätter und Lavendelstiele die das Ungeziefer abhalten.

Ende März sind dann hoffentlich die ersten Jungen flügge und die Flugsaison kann beginnen!

Dieses Jahr fliege ich wieder mit jungen Birmingham, da ich die Kastenflieger vom Vorjahr in die Zucht genommen habe.

Bei den Dolapci werde ich dieses Jahr auch mit den Zuchtpaaren fliegen, mal sehen ob das klappt...

 

 Gelegentlich sind Jungtiere von Dolapci, Birmingham Rollern und Bodenpurzlern abzugeben. Bei Interesse bitte melden.

 

23 Kommentare

Fr

29

Jan

2010

Zuchtbeginn

Die neue Zuchtsaison steht vor der Tür oder hat bei einigen bestimmt schon begonnen!

Ich bin gerade dabei die Tauben aus der Winterruhe für die Zucht fit zu machen. Seit zwei Wochen gebe ich vermehrt Mineralstoffe, Vitamine und Bierhefe über das Futter.

Zusätzlich bekommen die Tauben jeden zweiten oder dritten Tag Obst und Gemüse, anstatt nur ein zweimal pro Woche.

 

Jetzt, das heißt zwei Wochen vor Zuchtbeginn, habe ich vom Winterfutter (Suoer-Diät-Futter) auf einen Zuchtmix umgestellt.

Zusätzlich wird durch künstliche Beleuchtung am Morgen der Tag auf 12 Stunden verlängert.

Nächste Woche erfolgt dann das Anpaaren.

So hoffe ich Anfang März die ersten vitalen Jungtauben in den Schalen zu haben.

 

Im Blog könnt ihr gerne Ideen und Verbesserungsvorschläge schreiben!!

Dazu einach auf die Überschrift - Zuchtbeginn - klicken

Bei Fred in Frankreich schlüpfen schon in einigen Tagen die ersten Roller!
Bei Fred in Frankreich schlüpfen schon in einigen Tagen die ersten Roller!
20 Kommentare

Sa

09

Feb

2013

Neuer Zuchtschlag Kelebek

13 Kommentare

So

18

Nov

2012

Reise nach Holland

Zuerst ging die Reise zu Frans. Wie immer flog er seine Telkuyruk vor und trotz des starken Windes spielten die Tauben super!

Im Anschluss war Den Haag angesagt. Hier haben wir uns "De Zwarte Vogel" und "De Spanjard" angesehen. Zwei Läden in denen es um den Fangtaubensport mit Diebeskröpfern geht. Hier können gefangene Tauben hingebracht werden und dann entweder von ihren Züchtern zurück gekauft werden oder sie werden von anderen Liebhabern des Fangtaubensports erworben. In den Läden herrscht ein reges Kommen und Gehen. Es kann Kaffe getrunken werden, Futter gekauft und so weiter. Ständig kommen Züchter und schauen ob neue Kröpfer gefangen und abgegeben wurden und ob sie einen besonders guten erwischen können.

 

Am nächsten Morgen stand der Besuch bei Simon van Leijen auf dem Programm. Hier begutachteten wir sein Taubenmuseum mit unzähligen Gemälden, Figuren und allem möglichen was mit Tauben zu tun hat. Danach flog Simon verschiedene Kröpferrassen vor und wir begutachteten seine tolle Zucht.

 

Bei regnerischen Wetter ging es schließlich noch zu Salih. Auch er flog wieder super Kelebek vor und es wurden, wie immer auf solchen Reisen, ein paar gute Tiere getauscht…

 

mehr lesen 23 Kommentare

So

30

Sep

2012

Herbst - Kelebek, Dolapci & Pakistan Aseel

mehr lesen 15 Kommentare

Mo

26

Sep

2011

Zu Gast bei Freunden

Am Wochenende stand wieder einmal ein Besuch bei Freunden an, natürlich wegen der Tauben.

Zuerst ging die Reise zu Uwe Muth/Pforzheim. Dort wurden Kelebek und Dolapci im Flug bewundert und anschließend ein gemütlicher Abend bei Uwe verbracht, bestens bewirtet von seiner Frau und ihm. Am nächsten Morgen ging der Trip weiter zu Ivica Jakesevic nach Mühlheim an der Donau. Dorthin kam auch Franco Visona aus der Schweiz. Ivica flog uns seine herrlichen Birmingham und Adana Wammen vor. Das Wetter spielte sehr gut mit und so verbrachten wir einen wunderschönen Tag bei Ivica,  grillten gemütlich und hatten sehr viel Spaß! Ein Wochenende wie es schöner nicht sein könnte! Vielen Dank an Ivica und seiner Frau sowie Uwe Muth und Frau für die wunderbare Bewirtung!

mehr lesen 14 Kommentare

Mo

18

Apr

2011

April

mehr lesen 26 Kommentare

Di

29

Mär

2011

Das Training beginnt

Seit einiger Zeit habe ich begonnen, die Kelebek und Dolapci zu trainieren. Die Verluste durch die täglichen Angriffe von Greifvögeln halten sich bisher in Grenzen. Lediglich zwei Tauben habe ich bisher eingebüßt: einen Dolapci durch einen Wanderfalken und einen spätjungen Telkuyruk-Kelebek vom letzten Herbst durch den Habicht. 

Zur Zeit greift nur der Habicht täglich an, aber Kelebek und Dolapci - alles eingeflogene Tiere vom letzten Jahr- können bis jetzt ganz gut mit ihm umgehen. 

 

Auf den Bildern sind auch neue Kelebek zu sehen: ein Paar Akbas, ein Paar Balikesir, ein Paar Karabas. 

mehr lesen 25 Kommentare

Do

10

Mär

2011

Frühling

mehr lesen 22 Kommentare

Do

10

Feb

2011

Freiheit nach dem Winter

15 Kommentare

Do

30

Dez

2010

Winter

21 Kommentare

Sa

25

Sep

2010

Tauben im Herbst

17 Kommentare

Fr

16

Jul

2010

Taubenschlag

Mit dem Schlagbau geht es etwas schleppend voran, wegen einer baugenehmigung musste umgeplant werden und nun ist es ständig zu heiß um Beton zu machen...

 

Wenigstens die Tauben stehen gut im Training, die jungen Kelebek zeigen morgens oder abends, wenn es noch nicht zu heiß ist schon wunderbare Flüge.

 

 

mehr lesen 24 Kommentare

Mo

21

Jun

2010

Ran ans Projekt

Ein neuer Taubenschlag soll hier entstehen. Zur Zeit werden Punktfundamente gemacht...

 

mehr lesen 22 Kommentare

Mo

21

Jun

2010

Training

Die Tauben stehen mittlerweile gut im Training. Einige Birmingham der ersten Brut wurden leider Opfer von Greifvögeln. Die anderen rollen rollen fleißig und langsam auch gut. Die Kelebek fangen auch an sehr schön zu spielen und es ist eine Freude die vielfältigen Figuren am Himmel zu beobachten...

mehr lesen 14 Kommentare

Di

11

Mai

2010

Fortschritte

Die Jungtauben machen jetzt große Fortschritte im Flug, die jungen Birmingham fliegen jetzt ca. 15 - 20 Minuten und üben fleißig das Rollen.

Für die Kelebek und Dolapci habe ich eine Art Futtertisch gebaut. Von dem aus fliegen die jungen meiner Meinung nach besser und auch das Droppen wird so einfacher, da nach öffnen des Schlages alle den Tisch anfliegen.

mehr lesen 22 Kommentare

Mo

26

Apr

2010

Training der Jungtauben

Das schöne Wetter am Wochenende wurde ausgiebig genutzt, die jungen Birmingham springen schon ein und fliegen den Kasten bereits aus einiger Entfernung an!

Auch die jungen Kelebek wurden mit ihrem Flugschlag bekannt gemacht. Jetzt wird noch trainiert bis sie ganz sicher Flugschlag bzw. Flugkasten anfliegen und dann werde sie ein bisschen gejagt.

19 Kommentare

Di

20

Apr

2010

Trainingsbeginn

Nun ist es soweit, die jungen sind komplett fertig und fressen selbstständig, am Donnerstag beginnt das Training auf den Flugkasten, in die kitbox sind die jungen Roller bereits eingesetzt. Hier sitzen sie recht eng zusammen aber trotzdem so, dass es zu keinen Streitigkeiten kommt.

 

Die ersten zwei Tage dürfen die Jungen den Ausblick aus dem Kasten genießen und sich an ihn gewöhnen, dann müssen sie bereits das erste Mal selbst einspringen. Bei Schwierigkeiten werden die Dropper freigelassen, diese springen sofort ein, um an das angebotene Futter zu kommen. Die Jungen springen dann meist auch sofort ein, wenn sie gesehen haben, wie die Dropper das machen.

 

Ich bin immer wieder verblüfft, wie schnell die das lernen, nur indem sie die Dropper einmal beobachten.

Hungrig sollten die Jungen aber schon ein bisschen sein, ansonsten kann es schnell passieren, dass sie vom Kasten abheben und dann irgendwo landen, weil sie keine Kraft mehr haben...

mehr lesen 21 Kommentare

Do

15

Apr

2010

Fast flügge

Die Jungen der ersten Brut sind nun fast soweit, um mit dem Training zu beginnen.

Die Birmingham werden in Kürze in die Kitbox umgesiedelt und dann wird fleißig trainiert. Mal sehen ob sie bis zur deutschen Meisterschaft im Juni akzeptable Rollen machen.

 

Die Kelebek und Dolapci werden von einem ebenerdigen Flugschlag geflogen, so wie es auch in ihrem Heimatland, der Türkei, üblich ist.

 

Zur Zeit ist allerdings der Habicht noch sehr aktiv, ich hoffe das ändert sich in Kürze und die Greife beginnen auch zu brüten. Wenn nicht muss die flugsaision noch warten.

 

 

22 Kommentare

Di

23

Mär

2010

Künftige Luftakrobaten

13 Kommentare

So

07

Mär

2010

Kelebek

An diesem Wochenende waren wir zu Besuch in den Niederlanden bei einem Kelebekzüchter! Er hat seine Tauben aus der Türkei. Die Kelebek sind weiß, haben teils Bärtchen und als Hauptmerkmal einige schwarze Federn in der Mitte des Schwanzes. Der Name dieser Kelebeklinie ist Telkuyruk.  Die tauben wurden auch vorgeflogen und spielen traumhaft. Das Video dieser Kelebek im Flug ist unter Meine Rassen/Kelebek zu finden.

Bilder folgen in Kürze.

13 Kommentare

Mi

03

Mär

2010

Nicht mehr lange...

und die ersten Jungen dürften aus den Eiern schlüpfen! Zeit wird es nun auch, dass die langweilige Zeit endet, wo man keine Taube fliegen lassen kann.

Am letzten Wochenende bei schönem Wetter, war ich schon drauf und dran die Dolapci mal ein wenig raus zu lassen. Der Verstand hat dann aber doch gesiegt und sie blieben im Schlag.

Zur Zeit ist die Gefahr des Verlustes durch Greifvögel einfach noch zu hoch in meiner Gegend.

 

Was solls, die letzten Wochen nach dem langen Winter werden wir jetzt auch noch aushalten.

An diesem Wochenende besuche ich einen Kelebekzüchter in den Niederlanden. Dieser hat seine Tauben bei günstigem Wetter schon fliegen! Ich bin gespannt was mich dort erwartet...

Bilder und Bericht folgen Sonntag!

 

 

20 Kommentare

Fr

19

Feb

2010

Zuchtpaare Dolapci

24 Kommentare

So

14

Feb

2010

Zucht

Die Zucht hat begonnen, alle Tauben sind angepaart und bald dürften die ersten Eier kommen.

Diese Jahr brüten neun Paare Birmingham Roller, vier Paare Kelebek, fünf Paare Dolapci und  zwei Paar Bijeljina Roller in den Schlägen.

Als Nistmaterial habe ich Walnußblätter und Lavendelstiele die das Ungeziefer abhalten.

Ende März sind dann hoffentlich die ersten Jungen flügge und die Flugsaison kann beginnen!

Dieses Jahr fliege ich wieder mit jungen Birmingham, da ich die Kastenflieger vom Vorjahr in die Zucht genommen habe.

Bei den Dolapci werde ich dieses Jahr auch mit den Zuchtpaaren fliegen, mal sehen ob das klappt...

 

 Gelegentlich sind Jungtiere von Dolapci, Birmingham Rollern und Bodenpurzlern abzugeben. Bei Interesse bitte melden.

 

mehr lesen 23 Kommentare

Fr

29

Jan

2010

Zuchtbeginn

Die neue Zuchtsaison steht vor der Tür oder hat bei einigen bestimmt schon begonnen!

Ich bin gerade dabei die Tauben aus der Winterruhe für die Zucht fit zu machen. Seit zwei Wochen gebe ich vermehrt Mineralstoffe, Vitamine und Bierhefe über das Futter.

Zusätzlich bekommen die Tauben jeden zweiten oder dritten Tag Obst und Gemüse, anstatt nur ein zweimal pro Woche.

 

Jetzt, das heißt zwei Wochen vor Zuchtbeginn, habe ich vom Winterfutter (Suoer-Diät-Futter) auf einen Zuchtmix umgestellt.

Zusätzlich wird durch künstliche Beleuchtung am Morgen der Tag auf 12 Stunden verlängert.

Nächste Woche erfolgt dann das Anpaaren.

So hoffe ich Anfang März die ersten vitalen Jungtauben in den Schalen zu haben.

 

Im Blog könnt ihr gerne Ideen und Verbesserungsvorschläge schreiben!!

Dazu einach auf die Überschrift - Zuchtbeginn - klicken

mehr lesen 20 Kommentare